Dom- und Kaiserstadt Fritzlar

Startseite fritzlar.de * nicht-barrierefreie Darstellung * Suche

Sie befinden sich hier: Startseite > Vereine > Sport > 

Hauptmenü

  • Tuspo 1896 Lohne
  • Aikido
  • Tennis-Club 1980 e.V.
  • KK-Schützenverein 1926 e.V.


  • Älterer Turn- und Sportverein 1896 Lohne e.V.

     

    Liebe Lohner, Lieber Leser,
    einer der traditionsreichsten Vereine der Lohner Dorfgeschichte möchte sich und sein attraktives Vereinsleben kurz bei Ihnen vorstellen.

    Geschichte:

    Die ersten Aktivitäten des heutigen Älteren Turn- & Sportvereins Lohne liegen bereits im 19. Jahrhundert.
    Am 13. März 1896 gründeten die freiwilligen Turner und die Feuerwehr Lohne einen gemeinsamen Verein, der dem Brandschutz, der sportlichen Betätigung und der Geselligkeit diente.

    Die Verbindung von Turn- und Feuerwehrverein bot sich an, da hier eine sinnvolle Körperertüchtigung mit dem Nutzen des Feuerschutzes verbunden wurde.

    Nach dem ersten Weltkrieg kommt es dann zur Trennung der Abteilungen Turnen und Feuerwehr.

    Zu Beginn lebte der Verein durch die Abteilungen Turnen und Boxen. Im Laufe der Zeit etablierte sich dann der Fußball. Bevor 1955 die Sportstätte an ihren heutigen Standort, dem Dachsbergstadion verlegt wurde spielten die elf Freunde „In der Trenke“, den „Lohbach Wiesen“ und „Im Trisch“. Im Jahre 1982 wurde mit sehr viel Eigenleistung das Sportlerheim errichtet. Das Sportlerheim bietet bis heute Raum für gesellige Stunden nach dem Sport oder einfach als Treffpunkt für jedermann. Es dient aber auch für Feierlichkeiten jeglicher Art in einer angenehmen Atmosphäre. Die Sportplatzanlage wurde durch den Bau einer Flutlichtanlage erweitert. In den letzten Jahren wurden die Rasenfläche und der Zaun zur Bundesstraße erneuert.

    Durch das Engagement der Mitglieder wurden immer wieder neue Sparten gegründet und das sportliche Angebot stets erweitert. So können wir heute neben dem Fußball, Gymnastik, einer Wanderabteilung zusätzlich Kinderturnen, Showtanz und Aikido, eine defensive japanische Kampfkunst, anbieten.
    Alle Lohner, Gäste, Freunde und Verwandte die Lust auf Sport und Kameradschaft haben, sind herzlich eingeladen unser vielseitiges Angebot anzunehmen und aktiv mitzumachen. Wir freuen uns auf dich!

     

     

    Älterer Turn- und Sportverein 1896 Lohne e.V

    Abteilungen mit Ansprechpartnern:
    Aikido / Axel Jäger, Fussball / Helmut Römer, Jugendfussball / Jens Schnabl, Gymnastik / Carmen Herzog, Kinderturnen / Sandra Römer, Showtanz / Carina Reibeholz und Wandern / Wilfried Werner

    Auf einen Blick

    Vereinsphilosophie:
    Ziel es ist, am Sport begeisterten Menschen die Möglichkeit zu bieten Ihre Sportart ausüben zu können und Zugang zu Flächen und Sportgeräten zu ermöglichen.

    Gründung:     1896

    Mitglieder:     285, (80 wbl. und 205 m.)

    Aktivitäten:    Fußball, Kinderturnen, Aikido,
                         Gymnastik, Wandern, Gardetanz

    Infos/Mail:     m-s-roemer@gmx.de

    Kontakt:        Marco Römer
                         Fohlenweide 7
                         34560 Fritzlar-Lohne




    Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...


    Seitenanfang | Sitemap | Aktuelles | Veranstaltungen | Impressum | Datenschutz | Kontakt | E-Mail
    (C) 2019 Magistrat der Stadt Fritzlar